Durchfallerkrankungen bei Kälbern verursachen nach wie vor in vielen Betrieben große Verluste in der Aufzucht. Selbst wenndie Kälber nicht an den Folgen des Durchfalls sterben, kommtes durch Kümmern,Infektionsanfälligkeit und Behandlungskosten zu wirtschaftlchen Verlusten.

Korrespondenzadresse:
Staatliches Untersuchungsamt Aulendorf
Diagnostikzentrum
Rindergesundheitsdienst
Tierseuchenkasse Baden-Württemberg

Tipps und Krankheiten vermeiden

Wenn der Hund mit auf Reisen gehen soll, sind gute Vorbereitungen wichtig, damit der Urlaub für Mensch und Hund gelingt. Es wird ein Überblick für HundehalterInnen gegeben, worauf zu achten ist.

Korrespondenzadresse:
Staatliches Untersuchungsamt Aulendorf
Diagnostikzentrum

Erwiderung auf den Artikel von Maisack/Rabitsch, ATD, 2018, 209

Eine Reihe von Veröffentlichungen, die sich mit der Erteilung von Vorlaufattesten und der Erteilung von Genehmigungen für den Export von Tieren in Drittstaaten befasst haben, haben zuletzt Unruhe unter Veterinärbehörden einzelner Bundesländer verursacht, da deren Verfasser die Rechtsauffassung vertreten haben, Amtsveterinäre könnten sich möglicherweise wegen Beihilfe an späteren Tierschutzverletzungen im Ausland strafbar machen.

Autoren:
W. Scheuerl, S. Glock
GvW Graf von Westphalen
Poststr. 9
20354 Hambug

Die Verwendung von Pasten und Gelen zur Taubenvergrämung ist dann tierschutzwidrig, wenn sie die physikalische Eigenschaft des Klebers haben und ein direkter Kontakt zwischen Tauben und Vergrämungsmittel möglich ist.

Autor:
M. König